Pokalabend in Weitenung

Pokalviertelfinale: SV Weitenung – FV Ottersdorf, Di. 25.4., 18 Uhr. Der Pokal schreibt seine eigenen Gesetze – das gilt beim SV Weitenung in diesem Jahr auch im Bezirkspokal. Während man in der Bezirksliga mit lediglich 10 Punkten und nur einem Saisonsieg abgeschlagen am Tabellenende steht, konnte man im Bezirkspokal bereits drei Siege gegen den FV Ottersweier, den SV Ulm und den FC Ottenhöfen feiern und steht im Viertelfinale. Gerade das Spiel gegen den FC Ottenhöfen, das man erst durch zwei Treffer in der Nachspielzeit mit 4:3 für sich entscheiden konnte, war ein wahrlich packender Pokalfight. Nun trifft man auf den FV aus Ottersdorf, die sich in den ersten drei Runden gegen den SV Michelbach, den FV Bad Rotenfels und den FC Rheingold Lichtenau durchsetzen konnten. Auch das Team von Trainer Martin Jung erlebte im Achtelfinale einen packenden Pokalabend, konnte man sich gegen den FC aus Lichtenau doch erst im Elfmeterschießen durchsetzen. Für das Spiel am Dienstagabend sind somit alle Voraussetzungen für ein spannendes Pokalspiel gegeben. Aufgrund der Tabellensituation ist dem FV Ottersdorf sicherlich die Favoritenrolle zuzuschreiben, doch allzu sicher sollten sich die Spieler nicht sein. Auch wenn im Moment wenig für die Mannschaft um Trainer Andreas Kraft läuft, ist ihr definitiv zuzutrauen, das Spiel für sich zu entscheiden.

Spielbericht SV Weitenung – FC Lichtental

SV Weitenung – FC Lichtental 2:4 (1:1). Im Kellerduell am 25. Spieltag der Bezirksliga Baden-Baden zwischen dem SV Weitenung und dem FC Lichtental konnten die Gäste dank vier Toren von Hacalar ihren ersten Sieg im Jahr 2017 feiern.

Dabei begann das Spiel ideal für den Tabellenletzten aus Weitenung, denn bereits mit der ersten Chance konnte Miller in der 5. Minute die 1:0 Führung erzielen. Einen Ball in den Strafraum nahm er gekonnt an und vollendete mit einem Drehschuss. Die Gäste kamen nur zögerlich ins Spiel und hatten nach 20 Minuten mit einem Kopfball nach einer Ecke, der knapp neben das Tor ging die erste Gelegenheit. Das 1:1 fiel dann aber fünf Minuten später, als die Weitenunger Defensive den Ball nicht klären konnte und Hacalar nur einschieben musste. Bis zur Pause verbuchten beide Mannschaften in einer ausgeglichenen Begegnung noch zwei weitere Chancen. Klausmann stand bei seinem Abschluss knapp im Abseits (29.) und Hacalar scheiterte mit seinem Kopfball an Keeper Oser (41.). Auf der anderen Seite versagten Habich nach einem langen Ball alleine vor Gästekeeper Becker die Nerven (35.) und Frietsch’s Schuss ging knapp am Tor vorbei (42.).

Die zweite Hälfte begann mit einer Hiobsbotschaft für den SVW. Schiedsrichter Lein, der durch übermäßigen Gebrauch der gelben Karte eine eigentlich faire Partie hektisch machte, zeigte in der 51. Minute zu Unrecht auf den Punkt und Hörig die gelb-rote Karte. Den fälligen Strafstoß von Hacalar konnte Oser allerdings parieren. In Unterzahl konnten die Mannen von Trainer Kraft das Unentschieden nur noch 10 Minuten halten, ehe Hacalar mit seinem zweiten Tor nach schöner Vorarbeit von Hörner per Kopf zum 1:2 vollstreckte. Damit war der Widerstand gebrochen und erneut Hacalar per Foulelfmeter (65.) und per Kopf (73.) erhöhte auf 1:4. Der Treffer von M. Frietsch zum 2:4 in der 88. Minute war nur noch Ergebniskosmetik.

Damit wartet der SV Weitenung weiter auf den zweiten Saisonsieg während der FC Lichtental einen immens wichtigen Dreier im Kampf gegen den Abstieg einfahren konnte. Im Vorspiel der Reserven behielt der SVW II nach Toren von Hübner (2) und Frietsch mit 3:0 die Oberhand.