Jahreshauptversammlung des SV Weitenung

Trotz des sehr wahrscheinlichen Wiederabstiegs der ersten Mannschaft nach nur einem Jahr Bezirksligazugehörigkeit konnten auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SV Weitenung auch viele positive Ergebnisse präsentiert werden. Neben der Meisterschaft der A-Jugend standen das erfolgreiche Abschneiden der Tischtennisabteilung, die solide Finanzlage des Vereins sowie die Ernennung von Daniel Fritz zum Ehrenmitglied im Mittelpunkt.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der 1. Vorsitzende die anwesenden Mitglieder und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Nach dem Gedenken der im aktuellen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder folgten die Jahresberichte der Vorstandschaft. Geschäftsführer Volker Frietsch resümierte die wichtigsten Ereignisse und Geschehnisse des letzten Jahres. Aufgrund der schwachen Rückrunde, während welcher man sich einvernehmlich von Trainer Jürgen Schnurr trennte, steht die 1. Mannschaft nach nur einem Jahr in der Bezirksliga vor dem Abstieg in die Kreisklasse. Frietsch bedankte sich bei Jürgen Schnurr für die 3 ½-jährige Tätigkeit sowie beim Interimstrainer Edgar Ernst und seinem Team für die Betreuung während der letzten vier Spiele. Sein Dank ging auch an Jugendleiter Jürgen Ernst und dessen Trainerteam für die hervorragende Jugendarbeit. Neben den sportlichen Ereignissen spielt auch die Fastnacht eine große Rolle, bei welcher der aktuell 704 Mitglieder starke Verein tätig ist. Sein Dank ging auch an alle Spender und Werbepartner des Vereins sowie an Alle, die sich für den Verein engagieren.

Auf eine der besten Runden der letzten Jahre konnte Siegfried Hurle, Leiter der Tischtennisabteilung, zurückblicken. Neben dem 2. Platz der Herren 1 in der Kreisliga A Süd und dem Pokalwettbewerb sowie dem nur knapp verpassten Aufstieg in die Bezirksklasse fuhr Andreas Wormuth den Bezirksmeistertitel der Herren C sowohl im Einzel als auch im Doppel mit Christian Straub ein. Überaus erfolgreich waren auch die Jugendmannschaften. Die neu formierte Jungenmannschaft feierte auf Anhieb den 2. Platz in der Bezirksliga und tritt in der kommenden Saison sogar in der Landesliga an.

Ein ernüchterndes Ergebnis musste Spielausschussvorsitzender Manuel Hettler nach der abgelaufenen Bezirksligasaison präsentieren. Trotz der vor allem in der Hinrunde erspielten 39 Punkte landete man auf dem drittletzten Tabellenplatz und muss aller Voraussicht nach den Gang in die Kreisliga antreten. Nach dem 2. Platz zur Winterpause und dem Gewinn des Hallenstadtpokals machte Hettler eine gewisse Überheblichkeit nach den Erfolgen, das Auslassen vieler Torchancen sowie die internen Querelen um den Trainerwechsel als Ursache für den absolut unnötigen Abstieg aus. Dennoch sieht er die junge Mannschaft, welche noch durch 7 A-Jugendliche verstärkt wird, für die nächste Saison gut gerüstet. Er ist sich sicher, in naher Zukunft einen geeigneten Trainer präsentieren zu können. Mit dem 4. Tabellenplatz seiner 2. Mannschaft war Betreuer Thorsten Heppner sehr zufrieden.

Jugendleiter Jürgen Ernst bedankte sich zuerst bei der großen Unterstützung durch alle Jugendtrainer und Betreuer, ohne die eine erfolgreiche Jugendarbeit nicht möglich ist. Mit 8 Mannschaften, oftmals in Spielgemeinschaften mit befreundeten Vereinen, nahm der SV Weitenung am Spielbetrieb teil und kann auf erfolgreiche Ergebnisse zurückblicken. Besonders erfreulich ist das hervorragende Abschneiden der A-Junioren, welche zwei Spieltage vor Saisonende bereits als bisher ungeschlagener Meister der Kreisklasse feststehen. Besonders hervorzuheben ist, dass die Mannschaft ausschließlich aus Weitenunger Spielern besteht, von welchen sieben zu den Senioren stoßen werden.

Hauptkassier Markus Meier bescheinigte dem Verein eine überaus stabile finanzielle Lage. Der im abgelaufenen Jahr erzielte Gewinn geht vor allem auf die Fastnachtsveranstaltungen sowie Spenden und Werbeeinnahmen zurück. Dafür geht sein Dank an Lucia Ohnemus und Sonja Hentschel, die sich um Mitgliederverwaltung und die Marketing GdbR kümmern. Wilfried Frietsch bescheinigte im Ergebnis der Kassenprüfung deren einwandfreien Zustand und beantragte die erfolgreiche Entlastung der Vorstandschaft. Anschließend sicherte Jörg Woytal dem Verein im Namen der Stadt Bühl seine Unterstützung zu und ehrte Hubert Frietsch, der bereits 20 Jahre als 1. Vorsitzender an der Spitze des Vereins steht.

Bei den folgenden Neuwahlen stand die Kontinuität im Vordergrund, wobei an der einen oder anderen Stelle junge und frische Kräfte ins Amt gewählt wurden. Der 1. Vorsitzende Hubert Frietsch wurde einstimmig für zwei weitere Jahre gewählt, während Daniel Fritz, bisher 3. Vorsitzender, aus beruflichen Gründen kürzer treten muss. Markus Meier wurde einstimmig als neuer 3. Vorsitzender für zwei Jahre gewählt. Ebenfalls einstimmig für zwei Jahre wurden Volker Frietsch (Geschäftsführer), der neue Hauptkassier Bruno Reck und der 3. Kassier Philipp Lorenz gewählt. Auch Manuel Hettler, Dominik und Thorsten Heppner, Dominik Wurz (Spielausschuss), Patrick Huber (stellv. Jugendleiter), Jürgen Ziegler (2. Schriftführer), Stefan Frietsch und Daniel Fritz (ZBV’s) wurden einstimmig von der Versammlung in ihre Ämter gewählt. Aufgrund des neuen Mähroboters wurden mit Peter Huck, Sebastian Gasperini, Simon Huck und Patrick Huber gleich vier neue Platz- und Gerätewarte gewählt. Karl-Heinz Huck, Edgar Ernst (Beisitzer), Wilfried Frietsch, Helmut Huck (Kassenprüfer), Michael Ibach (Leiter AH-Abteilung) und Thorsten Heppner (Betreuer 2. Mannschaft) freuten sich, ihre Funktion im Vorstand fortführen zu können. Die Abteilungsleiter Siegfried Hurle (Tischtennis), Irene Volk, Beate Müller, Biggi Weiss und Otmar Hertweck (Gymnastik) wurden ebenso wie die vielen Jugendtrainer von allen Anwesenden in ihrem Amt bestätigt.

Nach den Neuwahlen konnte Hubert Frietsch einige Ehrennadeln und Urkunden an langjährige Mitglieder verteilen. Eine SVW-Karte und die silberne Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Matthias Frietsch, Sascha Gutknecht, Michael Heppner, Daniel A. Huck, Thorsten Huck, Ewald Nachtrieb und Martin Wolf. Klaus Decker, Jürgen Ernst, Werner Friedmann, Anneliese Frietsch, Wolfgang Frietsch, Walter Greulich, Jürgen Huck, Hubert Lorenz und Michael Soßna wurde jeweils eine Urkunde und eine goldene Vereinsnadel für 40-jährige Mitgliedschaft überreicht. Ebenfalls mit Urkunde und goldener Ehrennadel für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Berthold Hettler geehrt. Auf bereits 60-jährige Mitgliedschaft können Peter Huck und Edwin Friedmann zurückblicken und erhielten dafür eine Urkunde sowie eine Jubiläumsehrennadel. Für seine Treue und sein Engagement in über 30 Jahren aktiver Vorstandstätigkeit wurde Daniel Fritz zum Ehrenmitglied ernannt. Dieser betonte, sich auch weiterhin für den Verein einzusetzen. Ein Dank samt Blumengruß wurde Anita Vogel und Tanja Huck für die Clubhausbewirtung sowie Ines Friedmann für die Pflege und Reinigung der Sportbekleidung zuteil. Abschließend dankte der 1. Vorsitzenden Allen, die sich in irgendeiner Weise für den Verein engagieren. SH