Spielbericht: SV Weitenung – FV Muggensturm 1:2 (1:0)

Im ersten Rückrundenspiel standen sich zwei Konkurrenten gegenüber, die sich am Ende der Vorrunde sicherlich in anderen tabellarischen Gefilden lieber gesehen hätten.

Dass das Selbstvertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit nicht bei allen Akteuren vorhanden sein kann, war insbesondere deim SVW deutlich zu spüren. Überhastete Aktionen und Unkonzentriertheiten zogen sich von Anfang an durch die Partie. Zu Beginn der Partie dominierten die Einheimischen. Mit schnell vorgetragenen Angriffen wurden Chancen kreiert, die jedoch von Häringer und Miller teils freistehend vergeben wurden. Nach diesem Anfangsschwung verflachte die Begegnung zusehends  auf ein mäßiges Niveau. Beide Mannschaften neutralisierten sich weitestgehend. Erst zum Ende der ersten Halbzeit wurde die Kraft-Elf aktiver. Häringer und Miller ließen bei einer Doppelchance die Kaltschnäutzigkeit beim Abschluß vermissen (43.). Als alle mit dem Pausenpfiff rechneten, schlug die Heimelf zu. Habich nutzte eine Unsicherheit der FVM-Defensive nach einem Freistoß aus dem Halbfeld, um aus kurzer Distanz zum vielumjubelten Führungstreffer einzunetzen. Der Treffer entsprach den Spielanteilen und den Torchancen des ersten Abschnitts.

Mit dem Beginn der zweiten Hälfte drehten die Gäste auf. Leopold hatte gleich zu Beginn frei vor Oser die Chance den Ausgleich zu erzielen (46.), scheiterte jedoch am SVW-Keeper. Besser machte es Paraskewas kurz darauf (54.) als er nach einem weiten Einwurf im SVW-Strafraum am schnellsten schaltete. In dieser Phase des Spiels war die Verunsicherung der Heimelf deutlich zu bemerken. Die Gäste nutzten in Person von Hellenbrand einen Fehler im Aufbauspiel der Heimmannschaft um in Führung zu gehen (59.). Diese zeigte sich nur kurz geschockt. Torwart Jörger im Gästegehäuse zeigte sich zweimal nacheinander gegen Habich auf dem Posten und verhinderte so den Ausgleich.

In der Folgezeit verflachte die Partie. Aufregung enstand erst wieder, nachdem der Schiedsrichter auf Foulelfmeter für den Tabellenletzten entschied und gleichzeitig Bauknecht (FVM) mit Gelb-Rot vom Feld schickte (79.). Hettler scheiterte an Torhüter Jörger, der damit die Voraussetzungen für einen Gästesieg lieferte. Bis zum Spielende gelang es der Heimelf nicht mehr sich zwingende Chancen zu erarbeiten, zumal Hettler ebenfalls mit Gelb-Rot (84.) vom Platz musste.

So blieb es bei dem Dreier für die Grajewski-Elf in einem Spiel, in dem die Punkte bei besserer Chancenverwertung bei der Mannschaft aus dem Blumendorf hätten bleiben können.

SF

SV Weitenung:
Oser, Hörig, Hettler, Friedmann, D., Friedmann, K., Häringer, Kist, Hördt, Stork, Habich, Miller (88. Frietsch, D.)

FV Muggensturm:
Jörger, Dahringer, Paraskewas, Koffler, Bobrow, Klass, Hellenbrand, Bechler, Bauknecht, Spitz, Leopold