Spielbericht SV Weitenung – SV Vimbuch

Im ersten Pflichtspiel der neuen Saison hat sich der SV Weitenung durch einen 3:1-Sieg gegen den Ligakonkurrenten aus Vimbuch für die zweite Runde des Bezirkspokals qualifiziert.

Trotz der tropischen Temperaturen sahen die Zuschauer ein vor allem in der ersten Halbzeit intensives Spiel mit vielen Tormöglichkeiten.

In der 6. Spielminute hatte der SV Vimbuch die erste große Gelegenheit den Führungstreffer zu erzielen, doch Ziegler rettete für den bereits geschlagenen Oser im SVW-Tor. Auf der Gegenseite hatte Torjäger Habich gleich zweimal freistehend vor Gästekeeper Hofmann die Möglichkeit seine Farben in Front zu bringen, doch der Vimbucher Schlussmann ging aus beiden Duellen als Sieger hervor (12./27.). Besser machte er es kurz darauf, als sich Sarek auf der linken Seite durchsetzen konnte und mit seiner Hereingabe in den Strafraum in Habich einen Abnehmer fand, der zum 1:0 vollstreckte (30.).

Obwohl die Gäste in der ersten Halbzeit etwas mehr Spielanteile hatten und auch zu Beginn der zweiten Hälfte weiterhin nach vorne spielten, konnte kein Kapital aus den sich bietenden Möglichkeiten geschlagen werden. Gegen Mitte der zweiten Halbzeit bekam die Heimelf wieder mehr Zugriff auf das Spiel. Mit zunehmender Spieldauer mussten die Akteure beider Mannschaften jedoch der hohen Spielintensität Tribut zollen, was größere Räume ermöglichte.

Diese Räume wusste Trefzger auf Weitenunger Seite zu nutzen, der mit seinem Pass in die Tiefe den gestarteten Habich bediente, der aus zwölf Metern am glänzend reagierenden Hofmann scheiterte (58.). Auf der anderen Seite spielte Burkart den fünf Minuten zuvor eingewechselten Impastato den Ball in den Lauf, der zum 1:1-Ausgleich abschloss (74.).

Die Freude der Vimbucher über den Ausgleichstreffer währte allerdings nicht lange, da bereits mit der nächsten Aktion die Führung der Gastgeber wiederhergestellt werden konnte: Nach einem sehenswerten Spielzug legte Sarek den Ball mit viel Übersicht in den Rücken der Abwehr zurück und bediente so den kurz zuvor eingewechselten Wartmann mustergültig, der mit seinem ersten Torschuss die erneute Führung markierte (75.).

Der SV Vimbuch hatte postwendend die Möglichkeit durch Lepold erneut auf den Rückstand zu antworten, doch dessen abgefälschter Schuss wurde von Hörig geklärt (77.). Statt des Ausgleiches konnte Trefzger auf der Gegenseite den agilen Wartmann bedienen, der sich geschickt vom Abwehrspieler löste, freistehend vor Torwart Hofmann die Nerven behielt und den Ball gekonnt im langen Eck unterbrachte (80.). Diese Führung ließ sich der SVW in der verbleibenden Spielzeit nun nicht mehr nehmen. So wurde eine stets enge Partie erst in der Schlussphase entschieden.

Der SV Weitenung geht schlussendlich als verdienter Sieger von Platz, auch wenn die Partie lange Zeit auf Augenhöhe stattfand. (DD)