Derbyniederlage gegen den SV Ulm

SV Weitenung – SV Ulm 0:2 (0:0, Bezirksliga Baden-Baden) Der Favorit aus Ulm behielt am Samstagabend im Bezirksderby, dass auf dem schwer zu bespielenden Hartplatz stattfand, die Oberhand. In einer Partie auf mäßigem Niveau, die in der ersten Hälfte wegen ausgefallenem Flutlicht für etwa 20 Minuten unterbrochen werden musste, gehen die drei Punkte dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte verdient an die Gäste.

Trotz der widrigen Bedingungen fanden sich etliche Zuschauer in Weitenung ein, um das Derby zwischen dem Tabellenletzten aus Weitenung und dem SV Ulm zu sehen. Den besseren Start in die Partie hatte die Heimmannschaft, die mit aggressivem Zweikampfverhalten das Spiel der Ulmer zunächst nicht zur Entfaltung kommen ließ. Nach drei Minuten näherte sich Miller mit einem ersten Abschluss dem Tor an, und Habich ließ in der Folge zwei gute Möglichkeiten aus, als er sich nach langen Bällen nicht entscheidend gegen die Defensive durchsetzen konnte (10./15.). Auf der anderen Seite war es Müller, der mit zwei Freistößen für die ersten nennenswerten Offensivaktionen der Gäste sorgte (20./21.). Wenig später standen sich Müller und Kaiser in aussichtsreicher Position im Strafraum selbst im Weg (30.). Als das Flutlicht ausfiel verlagerte sich das Geschehen für etwa 20 Minuten in das Clubhaus, weshalb die eigentliche Halbzeitpause auf 5 Minuten verkürzt wurde. Vor der Pause bot sich Kaiser die bisher größte Möglichkeit des Spiels, er scheiterte nach einem Ballverlust in der Weitenunger Defensive jedoch am Innenpfosten (43.). Nach starkem Solo von Kapitän Frietsch auf der anderen Seite konnte Miller seinen Schuss nicht auf das Tor platzieren (44.).

In der zweiten Hälfte zog sich die Mannschaft von Trainer Kraft etwas weiter in die Defensive zurück und verteidigte vornehmlich das eigene Tor. Da der Offensive des SV Ulm die Kreativität fehlte um die Weitenunger Abwehr auszuspielen, gab es kaum Höhepunkte. Oser parierte einen Freistoß von Müller zur Ecke (64.) und Häringer auf der anderen Seite zielte in aussichtsreicher Position weit neben das Tor. Ein Sonntagsschuss brachte dann die Führung. Ein abgewehrter Ball fiel B. Wisser vor die Füße, der aus 20 Metern mit einem gefühlvollen Schuss über Torhüter Oser hinweg das 1:0 erzielte (73.). Drei Minuten später verpasste es erneut B. Wisser per Kopfball nach einer Ecke die Führung auszubauen. Die Entscheidung fiel erst in der 85. Minute, als Müller eine Freistoßflanke über die Linie drücken konnte.

Nach der Niederlage befindet sich der SV Weitenung weiter am Ende der Tabelle, während die Ulmer Tuchfühlung zur Spitze behalten. SH

Aufstellungen:

SV Weitenung: Oser – Kist (83. Stork), Hördt, Hörig, D. Friedmann – K. Friedmann, Frietsch, Hettler, Häringer – Miller (78. Manz), Habich.

SV Ulm: Bach – Knebel, P. Ernst, Burst, M. Friedmann – J. Wisser, O. Ernst – Müller (88. Gökalp), D. Friedmann, Kaiser (78. Schumann) – B. Wisser.