Ehre wem Ehre gebührt – Patrick Huber erhält Auszeichnung für sein Engagement beim SV Weitenung

Ehrenamtliches Engagement ist der Grundstein eines funktionierenden Vereinslebens und verdient in jederlei Hinsicht Anerkennung und Respekt. Im Rahmen der vom Südbadischen Fußballverband organisierten Aktion „junges Ehrenamt Fußballheld“ wurde Patrick Huber für seine Jugendleiter-Tätigkeiten beim Sportverein Weitenung und seinen darüber hinaus herausragenden Einsatz in der geschäftsführenden Vorstandschaft des Vereins, von Bezirkswart Vito Voncina und dem Ehrenamtsbeauftragten Hans Divo vor geladenen Gästen im Clubhaus des SV Weitenung ausgezeichnet.

Der Preis richtet sich an ehrenamtlich tätige Funktionäre im Alter zwischen 18 und 30 Jahren, welche sich in besonderem Maße für ihren Verein engagieren. Huber setzte sich hierbei gegen mehrere Mitbewerber aus dem Bezirk Baden-Baden durch.

Der Geehrte selbst wusste zuvor nichts von der Aktion und zeigte sich nach der Ankunft im Weitenunger Clubhaus sichtbar begeistert von der Überraschung. Zu Beginn der Ehrung hob Divo die Bedeutung des Ehrenamts hervor und lobte Huber für sein Engagement. Aufgrund des unermüdlichen Einsatzes für seinen Verein, sei die Wahl auch schnell auf den Weitenunger Jugendleiter gefallen, fuhr Divo fort. Er zeigte sich erfreut, welche Verantwortung dieser bereits im Verein trägt und verlas in diesem Zusammenhang ein Statement des 2. Vorsitzenden des SVW, Jürgen Zimmer, in dem dieser den Werdegang Hubers in der Vorstandschaft des SV Weitenung beschrieb.

Bezirkswart Voncina untermauerte den Stellenwert einer nachhaltigen Vereinsarbeit, gerade in aktuellen Zeiten. Es sei demnach eine große Herausforderung, trotz Corona-bedingten Einschränkungen, vor allem den Kindern und Jugendlichen weiterhin den Spaß am Fußball zu vermitteln und einen reibungslosen Ablauf des Spiel- und Trainingsbetriebes in allen Altersklassen zu gewährleisten, wofür sich Huber ebenfalls als Hygienebeauftragter des Vereins federführend einsetzt. Er überreichte diesem eine Urkunde des DFB, sowie seinen Preis, welcher eine fünftägige Spanien-Reise inklusive eines Weiterbildungslehrgangs beinhaltet.

Der 1. Vorsitzende des SV Weitenung, Volker Frietsch, zeigte sich in seiner darauffolgenden Rede sehr stolz, mit Patrick Huber eine solch engagierte Persönlichkeit in den Reihen der Vorstandschaft zu haben, welche sich in vielen Funktionen für den Verein verdient gemacht hat. Die Wertschätzung, die Huber im Verein genießt, könne man auch an der großen Resonanz, der zur Ehrung im Weitenunger Vereinsheim erschienenen Gäste erkennen, erläuterte Frietsch abschließend.