Generalversammlung 2019

Bei der 72. Generalversammlung des Sportvereins Weitenung am 05. Juli, blickten die Vereinsverantwortlichen auf ein facettenreiches Vereinsjahr zurück.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit, begrüßte der 1. Vorsitzende Volker Frietsch die anwesenden Mitglieder und geladenen Gäste.
Zunächst galt das Gedenken allen im letzten Vereinsjahr verstorbenen Mitgliedern.

Im Anschluss an das Totengedenken resümierte Geschäftsführer Stefan Funk die wichtigsten Ereignisse.
Hierbei lag sein Fokus auf den sportlichen Leistungen der beiden Seniorenmannschaften in der abgelaufenen Spielzeit.
Mit dem Abschneiden der ersten Mannschaft in der Kreisliga A konnte man am Ende nicht vollends zufrieden sein. Auch wenn man das beste Team der Rückrunde stellte und in 2019 noch ungeschlagen ist, bemängelte Funk vor allem die fehlende Konstanz in der Hinrunde, in der man viele Punkte liegen ließ und so am Ende der Saison den zweiten Tabellenplatz, der zu den Aufstiegsspielen berechtigt, knapp verpasste.

Zufriedener zeigte er sich mit dem Abschneiden der zweiten Mannschaft, auch wenn diese die Meisterschaft knapp verfehlte. Mit dem besten Angriff der Liga mit beeindruckenden 104 geschossenen Toren erlang man hier die Vizemeisterschaft in der Kreisliga C 4.
Funk richtete seinen Dank in diesem Zuge an das Trainerteam um Heiko Grajewski, Nicolai Wunsch und Markus Reck, das die beiden Mannschaften auch in der kommenden Saison weiterhin betreuen wird.

Neben den sportlichen Ereignissen spielten auch wichtige Veranstaltungen eine Rolle in seinen Berichten. Hier nannte er die Aktivitäten des Sportvereins während der Faschingszeit, in der man für die Bewirtung am Umzugstag und die Ausrichtung der Rosenmontagsveranstaltung in der Rheintalhalle zuständig war. Des Weiteren war man in diesem Jahr für die Bewirtung beim Tag der offenen Tür der Deutschen Rettungsflugwacht am Baden-Airpark verantwortlich, zu welchem knapp 6000 Besucher erschienen. Darüber hinaus veranstaltete man das internationale Fußballturnier der Firma Schöck auf dem Weitenunger Sportplatz. Dass bei solchen Events stets viel ehrenamtliche Helfer den Verein unterstützen, zeige das große Engagement der Vereinsmitglieder für den SVW, so Funk.
Neben dem Dank an Clubhausteam und Marketingabteilung, sowie an alle Spender und Werbepartner, lobte der Geschäftsführer vor allem die Arbeit der Jugendleitung rund um das Team von Jugendleiter Patrick Huber, sowie auch das vorbildliche Engagement der ehrenamtlich tätigen Trainer/-innen der Jugendmannschaften.

Im Bericht der Jugend, welcher stellvertretend vom 2. Jugendleiter Patrick Friedmann vorgetragen wurde, zeigte man sich stolz, dass man auch in der vergangenen Saison in allen Jugenden Mannschaften stellen konnte. So waren insgesamt elf Teams am Spielbetrieb beteiligt, wovon viele als Spielgemeinschaft mit den Vereinen aus Eisental, Varnhalt oder Neuweier organisiert waren. Friedmann blickte auf teilweise sehr erfolgreiche Ergebnisse der Jugendmannschaften zurück. Vor allem die Meisterschaft der B-Jugend, mit dem damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga, war ein zentraler Aspekt. Hier stand das Team der Trainer Stefan Funk, Edgar Ernst und Jürgen Hertweck am Ende der Saison mit 13 Punkten Vorsprung auf den Verfolger aus Bad Rotenfels souverän an der Spitze des Klassements. Die Bilanz von 16 Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage bei einem Torverhältnis von 77:13 spreche für sich. Die B-Jugend wird auch in der nächsten Saison wieder aus den Vereinen FC Neuweier, SC Eisental, FC Varnhalt und SV Weitenung gebildet werden. Neben A- und C- Jugend, welche die Bezirksliga in der abgelaufenen Runde halten konnten, geht man nun in der kommenden Saison mit drei Juniorenteams in der Bezirksliga an den Start.
Friedmann bedankte sich bei den SG-Partnern und machte die zukünftige Bedeutung einer reibungslosen Kooperation zwischen den Vereinen klar.

Markus Meier untermauerte mit seinem Kassenbericht die gute Finanzlage des mit 703 Mitgliedern größten Weitenunger Vereins.
Neben solider Finanzpolitik seien auch die Einnahmen aus den diversen Veranstaltungen hierfür maßgeblich.
Die Entlastung des Kassiers und der ganzen Vorstandschaft beantragte die Kassenprüfung, die anschließend einstimmig von der Versammlung ausgesprochen wurde.

Sigfried Hurle, Leiter der Tischtennisabteilung, zeigte sich in seinem Saisonbericht vor allem über die Meisterschaft der Herren 3 sehr erfreut. Mit insgesamt 29:3 Punkten holte das Team um Mannschaftsführer Günther Hurle souverän die Meisterschaft in der Kreisklasse D. Erst am letzten Spieltag verlor man das erste Spiel der gesamten Runde gegen den Vizemeister aus Ötigheim. Eifrigste Punktesammler waren Günther Hurle und Uwe Burkart.
Die erste Herrenmannschaft, die in der Bezirksklasse spielt, hatte nach dem Weggang ihrer Spitzenspielerin Elisabeth Bittner einen denkbar schlechten Start in die Runde. Nach einigen Umstellungen lief es zum Jahresbeginn dann wieder deutlich besser. Nach dem ersten Sieg gegen den Tabellenletzten Ottenau kam am zweiten Rückrundenspieltag der Tabellenführer und spätere Meister TTC Rauental 2 in die Weitenunger Rheintalhalle, dem man die einzige Niederlage der Rückrunde beibringen konnte. Diesem Schlüsselspiel folgten weitere Siege und man erreichte mit 16:20 Punkten noch den sicheren 7. Tabellenplatz, der den Nichtabstieg bedeutete.
Die zweite Herrenmannschaft war in der Kreisklasse B Süd von Anfang an im vorderen Tabellenfeld präsent. Das Team um Mannschaftsführer Dieter Hollek spielte eine sehr gute Runde und obwohl man wie oben bereits erwähnt in der Winterpause zwei Spieler an die erste Herrenmannschaft abgeben musste, gelang der Mannschaft mit insgesamt 20:6 Punkten die Vizemeisterschaft in der Staffel B-Süd, berichtete Hurle.

Für einen emotionalen Moment auf der Generalversammlung sorgte die Verabschiedung der langjährigen Vorstandmitglieder Daniel Fritz und Edgar Ernst aus der Vereinsführung.
Daniel Fritz wurde nach über 35 Jahren Tätigkeit, unter anderem als Jugendleiter, 3. Vorstand und zum Schluss als Vorstands-Beisitzer, unter großem Applaus der Mitglieder gemeinsam mit Edgar Ernst, der auf 54 Jahre Vereinstätigkeit zurückblicken kann, verabschiedet. Ernst war hierbei lange Jahre als Spielausschuss und Jugendleiter tätig und kann des Weiteren als Jugendtrainer viele Erfolge vorweisen.

Bei den darauffolgenden Neuwahlen wurde Volker Frietsch im Amt des 1. Vorsitzenden bestätigt und auch der 3. Vorsitzende Markus Meier, sowie Geschäftsführer Stefan Funk konnten einstimmig gewählt werden. Ebenfalls einstimmig gewählt wurden: Bruno Reck (Hauptkassier), Philipp Lorenz (2. Kassier), Hubert Lorenz (stellv. Schriftführer), Jürgen Ernst (Jugendkoordinator), Partick Friedamnn und Manuel Stork (stellv. Jugendleiter), Thorsten Heppner und Stefan Frietsch (zbV), Klaus Friedmann, Karl-Heinz Huck, Jürgen Ziegler und Jonas Huck (Beisitzer), sowie auch Helmut Huck (1. Kassenprüfer) und Lothar Ernst (2. Kassenprüfer).

Nach den Neuwahlen konnte Volker Frietsch einige Mitglieder für jahrelange Vereinstreue ehren:
Auf 25 Jahre Mitgliedshaft können Franz Martin Droll, Andreas Kollinger, Thomas Bartz, Karl-Heinz Schlapschi, Philipp Ernst, Andreas Kienzler, Dominic Frietsch und Uwe Burkart zurückblicken, die die silberne Vereinsnadel sowie eine SVW-Glückwunschkarte erhielten. Ralf Burkart, Thomas Burkart, Daniel Fritz, Rainer Hauser, Jürgen Lorenz und Karl-Heinz Schirmayer erhielten die goldene Vereinsnadel und eine Urkunde für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Hubert Edelmann, Ortwin Ernst, Klaus Frietsch, Michael Manz und Michael Peter mit einer Urkunde und der goldenen Ehrennadel geehrt. Für 60 Jahre Mitgliedschaft konnte Waldemar Heucken, Bruno Mußler und Eberhard Scheck mit der Jubiläums-Ehrennadel und einer Urkunde ausgezeichnet werden.

Zum Abschluss der Veranstaltung bescheinigte Jörg Woytal, Sportausschuss der Stadt Bühl, dem SV Weitenung eine vorbildliche Rolle in Sachen Vereinsführung und Engagement. Dies spiegelte sich auch in der Rede von Ortsvorsteher Daniel Fritz wieder, der sich bei allen Mitgliedern bedankte, die den Verein unterstützen. Im gleichen Zuge erläuterte er die Bedeutung einer gut funktionierenden Jugendarbeit für den Verein und würdigte einmal mehr die Jugendleitung des SVW. (DD)