Spielbericht SV Weitenung-FV Bad Rotenfels (2:1)

SV Weitenung – FV Bad Rotenfels 2:1(1:0)

Von Stefan Funk:

Im direkten Nachbarschaftsduell bezogen auf den Tabellenplatz war klar, dass nur ein Sieg beide Mannschaften weiterbringen würde. Entsprechend stürmisch begannen die Einheimischen die Partie. Das klare Übergewicht im Spiel konnte jedoch in nichts Zählbares umgesetzt werden. Die Gäste zogen sich zurück und lauerten ihrerseits auf Kontersituationen. Das Spiel verflachte zusehends Mitte der ersten Halbzeit auf ein mittelmäßiges Bezirksliganiveau ohne große Höhepunkte. Einzig Boon für den SVW brachte in dieser Phase Gefahr für Spaskovski im Gästetor. Erst durch eine Unachtsamkeit der Weitenunger Hintermannschaft kam der Rotenfelser Hinkelmann in eine aussichtsreiche Schussposition, die aber mit vereinten Kräften auf der Torlinie geklärt werden konnte(40.). Die Aktion wirkte wie ein Weckruf für die letzten fünf Minuten vor der Pause. Kist setzte einen direkten Freistoß  (43.) zum vielumjubelten 1:0 in die Maschen, was gleichzeitig den Pausenstand bedeutete. Die zweite Halbzeit war noch keine drei Minuten alt, als der Rotenfelser Winter Boon nur durch ein Foulspiel bremsen konnte und seine zweite gelbe Karte im Spiel sah, was Gelb-Rot zur Folge hatte (48.). Durch die veränderte Personalsituation kam Bewegung in das Match. Mit viel Mühe konnten die Gäste nach einem Tumult im Strafraum einen weiteren Gegentreffer verhindern und den Ball an den Pfosten lenken. Im Gegenzug nutzte Rotenfels die zu weit aufgerückte Abwehr der Einheimischen zu einem schnellen Gegenstoß durch Benkler, der letztlich von Weber zum überraschenden Ausgleich genutzt wurde (53.). Die nummerische Überlegenheit konnte die Riehle-Elf in der Folgezeit nicht zu einem entscheidenden spielerischen Vorteil ausbauen. Erst als ein Seifried-Schuss vom Gästekeeper nicht festgehalten werden konnte, staubte Habich den Abpraller zur erneuten Führung ab (68.). Wer gedacht hatte, dass danach ein leichtes Spiel für die Heimelf entstehen würde sah sich getäuscht. Die Elf von Gästetrainer Dinger gestaltete die Partie offen, ohne allerdings großen Druck auf das Tor von SVW-Keeper Welti zu bringen. Zu einem negativen Höhepunkt in einer ansonsten fairen Begegnung kam es in der 88. Minute als der Weitenunger Hübner mit Rot nach Foulspiel vom Platz gehen musste und der Rotenfelser Benkler sich zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ und ebenfalls mit Rot bestraft wurde. Letztlich blieb es beim nicht unverdienten Sieg der Einheimischen, die damit drei wichtige Punkte einfahren konnte. Die Reservemannschaft gewann ebenfalls nach längerer Durststrecke ihr Spiel mit 2:0. Torschützen waren Stern und Keller. SF

SV Weitenung: Welti, Boon (60. Frietsch, D.), Stork, Hettler (65. Kamm), Seifried, Frietsch, M., Kist, Habich, Hörig, Hördt, Hübner

FV Bad Rotenfels: Spaskovski, Winter, Weber, Hinkelmann, Gasperini, Rieger, Bitterwolf, Buhlinger, Benkler, Kölmel, Fortenbacher