SV Weitenung reitet weiter auf der Erfolgswelle

SV Weitenung – VfR Bischweier 3:0 (1:0, Bezirksliga Baden-Baden). Auch wenn der Sieg am Ende sicherlich um ein Tor zu hoch ausfiel, war der Erfolg gegen den VfR Bischweier für die Heimelf mehr als verdient. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einem glänzend aufgelegten Markus Frietsch setzt der SVW die Serie aus nun sieben Spielen ohne Niederlage fort, während beim VfR die Tendenz eher nach unten zeigt.

In der ersten Hälfte waren beide Mannschaften sehr darauf bedacht, die jeweils gegnerische Mannschaft vom eigenen Strafraum fernzuhalten. Nach etwa fünfzehn ausgeglichenen Minuten ohne Torchancen übernahm der gastgebende SV aus Weitenung die Spielkontrolle, ohne jedoch wirkliche Gefahr auszustrahlen. Dass es dennoch für die 1:0 Führung reichte, lag an Frietsch, der mit einem Geniestreich einen Freistoß nahe der Eckfahne gekonnt über Abwehr und Torwart hinweg in den langen Winkel zirkelte. Auch danach waren Chancen zunächst Fehlanzeige, erst kurz vor der Pause gingen die Gäste um Trainer Schnepf aggressiver zu Werke. Kopp nutzte eine kurze Unaufmerksamkeit der Weitenunger Defensive zu einem Schuss, der allerdings nur am Pfosten landete.
Die Rollen für Hälfte zwei waren folglich klar verteilt. Das Team um Trainer Riehle konzentrierte sich auf die Defensive, während die Gäste auf Chancen zum Ausgleich hofften. Diese ergaben sich allerdings zunächst nicht, da die Gastgeber mit mannschaftlicher Geschlossenheit gegen Ball und Gegner arbeiteten und die Bischweirer Stürmer nicht zur Entfaltung kommen ließen. Vielmehr ergaben sich einige hochkarätige Konterchancen. Hübners Schuss landete am Außennetz (56.), Kamms Schuss ging neben das Tor (66.) und auch Habich brachte den Ball freistehend nicht im Tor unter (70.). Das Verpassen dieser Möglichkeiten hätte sich fast gerächt, denn der VfR witterte nochmals seine Chance. Kopps Schuss aus spitzem Winkel konnte Keeper Hertweck noch parieren (75.), bei Emrichs Chance aus Nahdistanz wäre er machtlos gewesen – der Ball ging allerdings am Tor vorbei (78.). Dies blieben die einzigen Chancen der Gäste in Hälfte zwei. Anders auf der Gegenseite: Zunächst schickte Hördt nach Balleroberung Frietsch von der Mittellinie auf die Reise, der trotz Bedrängung cool zum 2:0 vollendete (88.). In der Nachspielzeit setzte Pietrowiak dann mit einem sehenswerten Lüpfer über den heraus eilenden Torwart den Schlusspunkt zum 3:0 (90.+1).

Durch den Sieg reitet der SV Weitenung weiter auf der Erfolgswelle und sammelt eifrig Punkte. Durch den in letzter Minute durch Hübner erzielten 1:0 Sieg der Reserve war der 13. Spieltag ein voller Erfolg für die Weitenunger. SH

SV Weitenung: Hertweck – Kist, Seifried, Hörig, Storck – Friedmann (70. Hettler) , Hördt, Frietsch, Nock – Habich (86. Pietrowiak), Hübner (65. Kamm).

VfR Bischweier: Karcher – Merkel (57. Unser), Weinbrecht, Smajic, Schneider – Emrich, Strolz, Danisi (61. Kristofic) – Löber (82. Herm), Rieger, Kopp.