Spielbericht Bezirkspokal SVW-SV Sasbach

Der SV Weitenung musste sich in der zweiten Runde des Bezirkspokals gegen den höherklassigen SV Sasbach knapp mit 3:2 geschlagen geben.

Für den Bezirksligisten aus Sasbach, der durch den Nichtantritt der SG Stollhofen/Söllingen kampflos in die zweite Runde eingezogen war, war es das erste Pflichtspiel der Saison, wohingegen der Gastgeber aus Weitenung bereits in der letzten Woche im Bezirkspokal die Partie gegen den SV Vimbuch bestritt und sich hier durch einen 3:1-Sieg für die zweite Runde qualifizierte.

Die Gäste aus Sasbach waren zu Beginn um Spielkontrolle bemüht, schafften es in der Anfangsviertelstunde jedoch nicht, den entscheidenden letzten Pass zu spielen, der für Torgefahr sorgen könnte. Zwar stand die Weitenunger Defensive gut, jedoch strahlten auch die Hausherren zunächst nur wenig Gefahr im Offensivspiel aus. Auch ein langer Pass aus der eigenen Hälfte heraus, schien die Sasbacher Abwehr zunächst nicht vor Herausforderungen zu stellen, da dieser von Apfelböck leicht unter Kontrolle gebracht werden konnte. Allerdings unterschätzte dieser die eigentlich harmlose Situation und ließ sich den Ball als letzter Mann vor dem eigenen Tor vom nachsetzenden SVW-Torjäger Habich abnehmen. Dieser ließ sich diese Einladung nicht entgehen, lief alleine auf das Tor der Gäste zu und vollstreckte zur 1:0-Führung (20.).
Den ersten gefährlicheren Torschuss auf Sasbacher Seite konnte Kissner verbuchen, doch dieser scheiterte per Kopf an Oser im SVW-Tor (26.).
Trotz des Rückstandes war Sasbach weiter um Spielkontrolle bemüht, doch die nächste große Gelegenheit hatte erneut der SV Weitenung durch einen gut ausgespielten Konter, bei dem Habichs Zuspiel Nock in gute Abschlussposition brachte, doch dieser scheiterte mit seinem Schuss am Pfosten (32.).
Nach einem Fehler im Weitenunger Spielaufbau, nutzte Sasbach die Räume gegen die aufgerückten Weitenunger: So wurde Gräber mit einem Pass in die Tiefe freigespielt, der frei vor Oser souverän zum 1:1 vollendete (39.).
Ehe der SVW auf den Ausgleich reagieren konnte, drehte Sasbach das Spiel innerhalb von lediglich drei Minuten, als Kissner einen schönen Angriff über die rechte Seite mit seinem Schuss aus 18 Metern ins lange Eck krönte und so auch den 2:1-Pausenstand markierte (42.).

Die erste große Chance der zweiten Halbzeit hatte Habich auf Weitenunger Seite, der nach Vorlage von Braun mit seinem Schuss aus 18 Metern an Dürr im SVS-Tor scheiterte (51.).
Kurz darauf hatte Sasbach gleich zwei große Möglichkeiten, die Führung auszubauen, doch sowohl Schaum als auch Madlinger scheiterten freistehend an Oser (55./59.).
Deutlich abschlusssicherer präsentierte sich auf der Gegenseite der agile Welle, der von der Sasbacher Defensive auf halblinker Position nicht energisch angegriffen wurde und mit seinem Schuss aus knapp 25 Metern für den sehenswertesten Treffer an diesem Abend sorgte und so zum vielumjubelten 2:2 ausglich (75.).
Die Euphorie im Weitenunger Lager währte allerdings nicht lange, da bereits mit der nächsten Gelegenheit die Führung der Sasbacher durch Torjäger Kissner wiederhergestellt werden konnte, der nach einem gut ausgespielten Konter über wenige Stationen den Ball nur noch einschieben musste (79.).
Der SV Weitenung stemmte sich bis zum Schluss gegen die drohende Niederlage, jedoch wollte der erneuten Ausgleichstreffer nicht gelingen.

So siegt der SV Sasbach letztendlich verdient in einer Begegnung, in der der Kreisligist aus Weitenung allerdings lange Zeit gut mithielt. (DD)