Der SVW verpasst erneut einen Sieg

SV Weitenung – VfR Bischweier 0:0 (Bezirksliga Baden-Baden). Auch im zweiten Heimspiel in Folge kam der SV Weitenung nicht über ein Unentschieden hinaus. Trotz mehr Spielanteilen und klaren Chancen insbesondere in der zweiten Hälfte verpasste man gegen offensiv harmlose Gäste aus Bischweier den dringend benötigten Sieg.

Das Team um Gästetrainer Schnepf hatte seine beste Phase in der ersten Viertelstunde der Partie und zwang Torwart Oser früh zu einer Parade (2.). Nur kurz später war Hörig in höchster Not vor Kristofic zur Stelle und klärte im Strafraum mit einer fairen Grätsche (6.). Die Heimmannschaft fand anschließend besser ins Spiel und kontrollierte das Geschehen ohne wirklichen Druck nach vorne auszuüben. Den ersten Abschluss verzeichnete Nock, sein Schuss ging allerdings am Tor vorbei (12.). Viele Zweikämpfe und Fehlpässe im Mittelfeld prägten den weiteren Spielverlauf, so dass kaum Spielfluss zustande kam. Schmeisers Schuss nach Fehler im Spielaufbau des SVW strich jedoch am Tor vorbei (33.). Den Gastgebern gelang kaum ein konstruktiver Spielaufbau und die zahlreichen langen Bälle verpufften wirkungslos. Erst kurz vor der Pause kam etwas mehr Zug in das Offensivspiel und Kamm erzielte das vermeintliche 1:0, wurde jedoch aufgrund einer Abseitsposition zurückgepfiffen (42.). Die Gäste hätten sich anschließend nicht über einen Strafstoß beschweren dürfen, als Hübner nach Trikotziehen im 16er zu Boden ging, der ansonsten sehr kleinlich pfeifende Schiedsrichter Dürrschnabel ließ jedoch weiterspielen (43.).

In der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer engagiertere Gastgeber, die erste Chance verzeichneten jedoch die Gäste. Der stramme Schuss aus der zweiten Reihe stellte Oser vor einige Probleme (50.), blieb jedoch für einige Zeit die einzige Chance des VfR in Hälfte zwei, da die sehr aufmerksame Defensive der Weitenunger wenig zuließ. Anders die Hausherren, welche sich gleich mehrfach dem gegnerischen Tor annäherten. Hucks Distanzschuss parierte Tuczek mit viel Mühe (55.), während Nock die Hereingabe von Hübner nicht zu verwerten wusste (60.). Auch der aufgerückte Innenverteidiger Hörig brachte mit seinem Kopfball den Ball nicht aufs Tor (67.), Hettlers Schuss aus spitzem Winkel landete am Außennetz (69.). Hübner wartete zu lange mit dem Abschluss und wurde von Jukresch vom Ball getrennt (77.). Auch nach der gelb-roten Karte für Schneider (81.) gelang den Hausherren der erlösende Treffer nicht. Die Schüsse von Hübner und Hördt waren zu harmlos (83., 84.). Auf der anderen Seite fand Radke in Keeper Oser seinen Meister (85.) und auch auf der anderen Seite konnte Tuczek Hördt’s Schuss parieren (87.).

Das Unentschieden hilft beiden Teams nicht wirklich weiter und stellt besonders für die Gastgeber zwei verlorene Punkte dar, denn mit etwas mehr Konsequenz und Ruhe im oftmals zu hektisch vorgetragenen Offensivspiel wäre ein Sieg möglich und auch verdient gewesen. Das Vorspiel der Reserven endete ebenfalls Unentschieden, das 2:2 gibt den Spielverlauf jedoch nur schlecht wieder. Der Gastgeber war beinahe über die gesamte Spieldauer das dominante Team, vergab jedoch vorne die Chancen und kassierte hinten durch vermeidbare Fehler die Gegentore. SH

SV Weitenung: Oser – Huck, Seifried, Hörig (75. Seiz), Friedmann – Hördt, Frietsch, Nock, Hettler (81. Stork), Hübner – Kamm (57. Habich).

VfR Bischweier: Tuczek – Radke (76. Jukresch), Schnepf (54. Zimmer), Zuckriegl, Hübner – Schmeiser, Weinbrecht, Unser (30. Schneider), Danisi – Kristofic, Schmidt.