Generalversammlung 2023

Thorsten Heppner ist neuer Vorsitzender des Sportvereins Weitenung. Er wurde im Rahmen der Generalversammlung am 22. September im Clubhaus des Vereins von den anwesenden Mitgliedern einstimmig gewählt.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit begrüßte der 2. Vorsitzende, Jürgen Zimmer, die anwesenden Mitglieder und geladenen Gäste. Zunächst galt das Gedenken allen im letzten Vereinsjahr verstorbenen Mitgliedern. Im Anschluss an das Totengedenken resümierte Geschäftsführer Stefan Funk die wichtigsten Ereignisse des zurückliegenden Jahres. Hierbei lag sein Fokus vor allem auf den zahlreichen Veranstaltungen, die der Verein durchgeführt hatte. Seit März 2022 richtete man dabei 17 Veranstaltungen aus. Vor allem die Eröffnung des neuen Kunstrasenplatzes war ein Meilenstein in der Geschichte des mit 685 Mitgliedern größten Weitenunger Vereins, wofür Funk in diesem Zusammenhang auch allen Spendern recht herzlich dankte. Sein Dank richtete sich ebenso an alle Inserenten, Werbepartner und Gönner des SV Weitenung.

Siegfried Hurle, Leiter der Tischtennisabteilung, blickte insgesamt zufrieden auf das vergangene Jahr zurück, wobei unter anderen die erste Herrenmannschaft das Pokalfinale erreichte. Abseits des sportlichen Bereiches konnten nach Corona-bedingter Zwangspause auch endlich wieder Vereinsausflüge unternommen werden, welche in seinem Rückblick ebenfalls Erwähnung fanden. Auch die Beteiligung der Tischtennisabteilung am Heimatfest in Weitenung hob Hurle in seinem Bericht hervor.

Jürgen Zimmer blickte in seiner Funktion als Spielausschussvorsitzender auf die vergangene Kreisliga-Saison mit einigen Höhen und Tiefen zurück. Nach gutem Start und dem zwischenzeitlichen Erreichen des dritten Tabellenplatzes, spielte man eine deutlich schwächere Rückrunde, sodass man in der Tabelle abrutschte und am Ende der sechste Platz zu Buche stand. Im Hinblick auf die aktuelle Saison zeigte sich Zimmer zuversichtlich, dass man das derzeit maue Punktekonto schnell aufbessern könne und man sich dadurch auch in der Tabelle wieder etwas Luft verschaffen werde.

Jugendleiter Patrick Huber berichtete in seinem Statement über die positive Entwicklung des Jugendbereichs beim SV Weitenung, insbesondere über das vorbildliche Engagement der ehrenamtlich tätigen Trainerinnen und Trainer der Jugendmannschaften und die gute Zusammenarbeit mit den SG-Partnern aus Eisental, Varnhalt und Neuweier. In seinem Bericht zeigte er sich vor allem über die Meisterschaften der D- und C-Junioren in der Kreisliga sowie auch über den Aufstieg der A-Jugend in die Bezirksliga sehr erfreut. Abseits vom sportlichen Geschehen erwähnte Huber auch die Aktivitäten der Jugendabteilung bei der Altpapiersammlung sowie bei der diesjährigen Widdenunger Fastnacht. Er dankte allen Trainern und Betreuern sowie seinen Stellvertretern in der Jugendleitung, Samuel Huck und Paul Lorenz, für das gezeigt Engagement.

Der 3. Vorsitzende, Markus Meier, informierte die Mitglieder in seinem Kassenbericht über die finanziellen Entwicklungen des Vereins. Aufgrund des Großprojektes Kunstrasenbau musste man entsprechend ein deutliches Minus in den Kassenbüchern vermelden. Dennoch liege man im Finanzierungsplan für den Kunstrasen weiterhin voll auf Kurs, resümierte Meier.
Die Entlastung des Kassiers und der ganzen Vorstandschaft beantragten die Kassenprüfer durch Lothar Ernst, welche anschließend einstimmig von der Versammlung ausgesprochen wurde.

Vor den anstehenden Neuwahlen richtete Ortsvorsteher Daniel Fritz die Grüße des Ortschaftsrates aus. Als Wahlleiter führte er anschließend die Wahl des ersten Vorsitzenden durch. Hierbei konnte Thorsten Heppner einstimmig zum neuen Vorstand des SV Weitenung gewählt werden. Dieser bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen und skizzierte seine Visionen im Verein für die kommenden Jahre.

Bei den darauffolgenden Neuwahlen konnte Markus Meier im Amt des 3. Vorsitzenden durch einstimmige Wiederwahl bestätigt werden. Stefan Funk wurde ebenfalls für zwei weitere Jahre einstimmig als Geschäftsführer gewählt. Patrick Friedmann wurde als stellvertretender Geschäftsführer ebenfalls wie Dominik Heppner als Hauptkassier und Kevin Hördt als Spielausschuss gemeinsam mit Jürgen Zimmer einstimmig gewählt – ebenso wie Paul Lorenz als stellvertretender Jugendleiter. In den neuen Festausschuss wurden Sebastian Hübner, Manuel Nock, Raphael Hertweck und Fabian Frietsch gewählt.

Wiedergewählt wurden Samuel Huck (stellv. Jugendleiter), Dominik Droll (Pressewart), Michael Ibach (Leiter Abteilung AH), Hubert Lorenz, Jürgen Ziegler und Jürgen Ernst (Beisitzer). Alle Jugendleiter und Leiter der integrierten Abteilungen Tischtennis und Gymnastik konnten des Weiteren bestätigt werden.

Heppner konnte im Rahmen der diesjährigen Generalversammlung auch wieder verdiente Mitglieder für ihre Vereinstreue ehren:
Die SVW-Glückwunschkarte, sowie die silberne Ehrennadel für 25-jährige Vereinstreue erhielten Karl-Heinz Reck, Tobias Lorenz, Jonas Pietrowiak, Jan Andrée, Wilfried Frietsch, Thorsten Meier, Sebastian Gasperini und Thomas Herp. Auf 40 Jahre Vereinszugehörigkeit können Manfred Brehm, Andreas Ibach und Josef Volk zurückblicken, wofür ihnen Heppner die Vereinsnadel in Gold und eine Urkunde überreichte. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Albrecht Edelmann und Dieter Friedmann mit der goldenen Ehrennadel sowie einer Urkunde geehrt.
Stolze 70 Jahre Vereinszugehörigkeit können Helmut Burkart, Edmund Frietsch und Arthur Reck vorweisen, die hierfür eine Ehrenmedaille sowie eine SVW-Urkunde erhielten.

Nach den Neuwahlen und Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder, dankte Zimmer dem anwesenden Alexander Berg, stellvertretend für alle Schiedsrichter des SV Weitenung, für dessen Engagement. Zu den Schiedsrichtern des Vereins zählen des Weiteren Niklas Regenold, Julian Jung und Kevin Ernst.

Ein herzlicher Dank ging darüber hinaus an Hubert Frietsch, Manuel Hettler, Hubert Lorenz und Tanja Huck für ihr Engagement im Verein.

Nach acht Jahren als Hauptkassier des SVW wurde Bruno Reck unter dem Applaus der Mitglieder verabschiedet. Werner Friedmann kann auf stolze 41 Jahre als Platzkassier zurückblicken und wurde ebenfalls gewürdigt und gebührend verabschiedet. Stefan Frietsch, der seit vielen Jahren bei diversen Festivitäten des Vereins engagiert ist und darüber hinaus auch die Homepage verantwortete, tritt nun aus der Vorstandschaft aus und wurde in der Versammlung ebenfalls verabschiedet. Ausstände gab es auch bei den Jugendtrainern mit Jürgen Lorenz, Jürgen Sarek und Marion Frietsch, denen Zimmer seinen Dank für ihr Engagement im Verein aussprach.

Stellvertretend für den Musikverein Weitenung richtete Alexander Hettler seine Grußworte an die Mitglieder und lobte die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Sportverein in den letzten Jahrzehnten.

Zum Ende der Veranstaltung bescheinigte Annette Pfliehinger von der Stadt Bühl dem SV Weitenung eine vorbildliche Rolle in Puncto Vereinsstruktur und wünschte allen Akteuren alles Gute für die zukünftigen Herausforderungen.

Nach knapp drei ereignisreichen Stunden beendete Thorsten Heppner die Generalversammlung 2023.