Generalversammlung des SV Weitenung im Juni 2016

Die Generalversammlung des SV Weitenung stand noch unter den Eindrücken des letzten Spieltages in der Bezirksliga Baden-Baden.

Vorsitzender Hubert Frietsch eröffnete die Versammlung im gut besuchten Clubhaus des SV Weitenung in Anwesenheit des Vorsitzenden des Sportausschusses der Stadt Bühl Jörg Woytal, des Ortsvorstehers Daniel Fritz und weiterer Vertreter der örtlichen Vereine und des Ortschaftsrates.

Der Geschäftsbericht des vergangenen Vereinsjahres wurde von Geschaftsführer Volker Frietsch verlesen.
Dabei ging er auf verschiedene Veranstaltungen ein, die allesamt sehr erfolgreich durchgeführt werden konnten.
Dazu gehören das gemeinsame Fest  mit dem Musikverein „Musik und Sport im Ort“ oder die traditionellen Fastnachtsveranstaltungen.
Mit insgesamt über 700 Mitgliedern ist der Sportverein mit Abstand der mitgliederstärkste Verein im Blumendorf.

Für die Tischtennisabteilung ging deren Leiter Siegfried Hurle auf das vergangene Spieljahr ein. Die durchweg positiven Ergebnisse sowohl im Jugend als auch im Seniorenbereich zeigten sich insbesondere im hervorragenden Abschneiden der ersten Herrenmannschaft, die als Aufsteiger in der Bezirksliga den dritten Platz belegte.
Die Spitzenspielerin Elisabeth Bittner repräsentierte darüber hinaus den Verein auf überrregionalen Turnieren sehr erfolgreich.

Im Bericht des scheidenden Spielausschussvorsitzenden Manuel Hettler spiegelte sich der Saisonverlauf der 1. Mannschaft wieder. Ging man bis kurz vor Rundenbeginn davon aus, dass man in der Kreisliga A antreten muss, hatten sich im Bezirkstag die Vertreter der Vereine aufgrund eines Formfehlers entschieden, den SV Weitenung ein Startrecht in der Bezirksliga einzuräumen.
Mit dem neuen Trainer Holger Riehle ging man mit gemischten Gefühlen in die Saison 14/15. Die mit Höhen und Tiefen reiche Saison gipfelte dann im Abrutschen auf einen Abstiegsplatz in einer dramatischen Schlussphase am letzten Spieltag. Somit ist man auf fremde Schützenhilfe aus Ottenau und/oder Stadelhofen angewiesen, damit die Klasse doch noch gehalten werden kann. Hettler bedankte sich bei dem scheidenden Trainer Holger Riehle für sein großes Engagement und stellte gleichzeitig den neuen Trainer der 1. Mannschaft  Andreas Kraft vor.

Die junge Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von 24 Jahren verlassen Lukas Hettler und Markus Kamm.
Zum Kader der nächsten Saison stoßen unter anderem 7 Spieler aus dem eigenen A-Jugendbereich hinzu.

Beste Torschützen waren Markus Frietsch mit 22 Toren, bzw. Sebastian Habich mit 14.
Die Trainingsfleißigsten waren Manuel Stork, Johannes Kist und Kevin  Hörth.

Eine wechselhafte Saison durchlebte ebenfalls die von Thorsten Heppner betreute 2. Mannschaft.
Mit einem 7. Platz beendete das Reserveteam die Saison.
Beste Torschützen waren Jonas Pietrowiak mit 12 und Manuel  Eckerle mit 7 Treffern.

Von der Jugendabteilung des SV Weitenung berichtete Jugendleiter Jürgen Ernst, dass die zahlreichen Jugendmannschaften von ebenso engagierten und hochmotivierten Trainern und Betreuern unterstützt werden.
In einzelnen Jahrgängen kooperiert man mit den Vereinen aus Varnhalt, Neuweier und Eisental.
Insgesamt würdigte Ernst die Kooperation mit den Nachbarvereinen als beispielhaft und zum Nutzen aller Beteiligten.

Der Kassenbericht, der von Markus Meier verlesen wurde, beinhaltete detailierte Auflistungen der Einnahmen und Ausgaben über das vergangene Geschäftsjahr hinweg. Ein überschaubares Defizit in den Bilanzen ergab sich insbesondere durch die Installation einer neuen Heizungsanlage im Clubhaus. Dennoch steht  der Verein auf gesunden Füßen, so Meier.
Die Entlastung des Kassiers und der ganzen Vorstandschaft beantragten die Kassenprüfer Wilfried Frietsch und Helmut Huck, die anschließend Einstimmig von der Versammlung ausgesprochen wurde.

Vorsitzender Hubert Frietsch nahm anschließend die Funktion des Wahlleiters für die anstehenden Neuwahlen ein.
Der bisherige zweite Vorsitzende Jürgen Zimmer wurde als ebensolcher wieder vorgeschlagen und einstimmig wiedergewählt.

In den Spielausschuss neu berufen wurde Jürgen Ziegler, der mit seinen Kollegen Dominik Wurz, Thorsten und Dominik Heppner dieses Gremium bildet.
Als Schriftführer wurde Hubert Lorenz ebenso wie Lucia Ohnemus als zweite Kassiererin und Jürgen Ernst als Jugendleiter gewählt. In dem erweiterten Vorstand wurden Sebastian Hübner und Jonas Keller ebenso bestätigt, wie Stefan Gerber, Simon Hettler und Stefan Funk als Pressevertreter.
Die Beisitzer Klaus Friedmann und Manuel Hettler wurden wie alle anderen auch einstimmig gewählt.
Der Wahlmarathon schloss mit der Berufung von Michael Ibach als Vertreter der AH-Abteilung,  Thorsten Heppner als Betreuer der zweiten Mannschaft und den Platzkassierern Hartmut Droll und Werner Friedmann.

Hubert Frietsch dankte den scheidenden Vorstandsmitgliedern Martin Hurle und Alexander Braun mit einem Präsent für ihren jahrelangen Einsatz für den Verein.

Bei den anschließenden Ehrungen konnten verdiente Mitglieder ausgezeichnet werden. (siehe gesonderter Bericht) Mit den Dankes- und Grußworten von Jörg Woytal vom Sportausschuss der Stadt Bühl und Ortvorsteher Daniel Fritz, die beide die Hoffnung befeuerten, dass sich die sportliche Zukunft des SVW in der Bezirksliga befindet, schloss Hubert Frietsch die sehr harmonisch verlaufene Versammlung.