Sportfest an Pfingsten

Der Sportverein Weitenung wird 75 Jahre alt. Mit einem dreitägigen Sportfest über die Pfingstfeiertage soll das Jubiläum gebührend gefeiert werden. Zum Programm gehören jede Menge Jugendturniere, ein Elfmeterturnier der örtlichen Vereine sowie ein Frühschoppenkonzert mit dem Musikverein.

Der SV Weitenung gehört mit seinen 75 Jahren zu den jüngeren Fußballvereinen in der Region.

Es war der 31. August 1947, als der SVW im Gasthaus „Rössel“ mit Genehmigung der französischen Militärregierung gegründet wurde. Ein brauchbares Spielfeld als Grundlage für einen regelmäßigen Spielbetrieb stand den fußballbegeisterten Männern von der ersten Stunde an bereits zur Verfügung.
Aufwändig hingegen gestalteten sich die Reisen zu Auswärtsspielen. Albert Frietsch und der „Schmieds-Lui“ mit Holzvergasertraktor oder Lastwagen kutschierten die Spieler regelmäßig zu den Begegnungen auf auswärtigen Sportplätzen.

Pragmatische Lösungen waren bei der Beschaffung einheitlicher Sportkleidung gefragt: So mussten einige Fußballer bei einem Bekleidungshaus als Gegenleistung für ihre Hosen zwei Tage Bauarbeiten verrichten. Selbst die Kickschuhe waren meist gegen Naturalien wie Mehlkartoffeln und ein Stück Speck erhältlich.
Bei der Mitgliederversammlung 1948 beschlossen die Mitglieder eine vierteiljährliche Beitragserhebung von 75 Pfennige für Erwachsene und 50 Pfennige für Jugendliche.
Erste Meilensteine in der Geschichte des SV Weitenung waren 1952 die erstmalige Verpflichtung eines Übungsleiters und die Verlängerung des Spielfeldes um 23 Meter auf exakt 100 Meter.
Ein gutes Omen für die weitere sportliche Entwicklung war der 11:2-Sieg gegen Varnhalt bei der Premiere auf dem neuen Schmuckstück. Rechtzeitig zum 25-jährigen Vereinsjubiläum bezogen die Weitenunger Fußballer im Juli 1972 ihr eigenes Clubhaus.
Mit einem großen Rückhalt bei freiwilligen Arbeitseinsätzen der Mitglieder im Rücken, meisterte der Verein Anfang der 1980-er Jahre den Neubau eines zweiten Spielfeldes sowie die Sanierung des alten Sportplatzes mit Einbau einer Drainage.

Im sportlichen Bereich sorgte die erste Mannschaft mit dem Aufstieg 1984 in die Bezirksliga wieder für Furore. Die sportlich erfolgreichste Saison 1994/95 in der Vereinsgeschichte brachte
die Vizemeisterschaft in der Bezirksliga. In den beiden Aufstiegsspielen um den Einzug in die
Landesliga gegen den SV Gengenbach mussten die wackeren Kicker aus dem Bühler Stadtteil nach
einem torlosen Heimspiel in der Ortenau mit 0:2-Toren die Segel streichen.

Auch nach der Jahrtausendwende war der SV Weitenung mit sportlichen Erfolgen in der Tagespresse
präsent. 2004 und 2014 gelang jeweils der Aufstieg ins Bezirksoberhaus in den Relegationsspielen
gegen Ottersdorf und Ötigheim, 2010 scheiterte die Elf denkbar knapp am FV Sandweier. Zum Jubeln
gab es 2017 gleich zwei Anlässe. Sowohl den Bezirkspokal als auch den PAMINA-Supercup holte sich der SVW ins Blumendorf.

Einen weiteren Meilenstein in der
Vereinshistorik setzten die Mitglieder mit dem Bau einer Pergola neben dem Rasenplatz.
Der Zukunft sehen die Weitenunger Fußballer optimistisch entgegen. Ab der kommenden Saison wird vor allem der aktuell errichtete Kunstrasenplatz Grundlage für ein weiterhin lebendiges Vereinsleben sein.

Auch hierzu erhalten die Besucher während des Sportfestes einige spannende Infos.