Generalversammlung 2022

Am Freitag, den 20.05.2022 fand die Generalversammlung des SVW statt

Der SV Weitenung macht sich fit für die Zukunft:
Während die Bauarbeiten an der neuen Bewässerungsanlage in vollem Gange sind, hat der Verein die Weichen für den Bau eines Kunstrasenplatzes gestellt.
Nicht ganz nach Wunsch lief es hingegen im sportlichen Bereich. Der von einer Verletztenmisere immer wieder geschwächte Kader blieb insgesamt hinter den Erwartungen zurück.

„Die Saison ist zum Vergessen“, erklärte Jürgen Zimmer, der Vorsitzenden-Stellvertreter in seiner sportlichen Bilanz kurz vor dem Ende der aktuellen Spielzeit. Mit dem Ziel, junge Spieler der Reservemannschaft und der A-Jugend in den Kader der ersten Mannschaft zu integrieren, waren die Weitenunger in die Saison gestartet. Höhen und Tiefen mit einer zwischenzeitlichen Platzierung auf einem Abstiegsplatz zogen sich durch die gesamte Spielrunde. Aktuell sehnen Spieler und Funktionäre dem letzten Spieltag entgegen. Am Ende wird voraussichtlich ein Mittelfeldplatz herausspringen.

Personell gut aufgestellt präsentiert sich nach dem Bericht von Patrick Huber die Jugendabteilung beim SV Weitenung. Insgesamt elf Teams, darunter in den vier ältesten Jugendklassen als Spielgemeinschaft mit den Vereinen aus Eisental, Varnhalt und Neuweier, nahmen am dezimierten Spielbetrieb des Bezirks teil. Ebenfalls nur Rumpf-Spielzeiten gab es bei der Tischtennisabteilung. Die gemeldeten Mannschaften landeten nach der Bilanz von Siegfried Hurle jeweils im Mittelfeld der Tabellen.
Mit pfiffigen Ideen gelang es den Weitenungern durch coronabedingte Absagen von Veranstaltungen bedingten Einnahmeausfälle zu kompensieren. Insbesondere der eigentlich als einmaliges Event geplante Sportplatzhock war trotz Corona-Hygienemaßnahmen so gut besucht, dass sich daraus eine ganze Veranstaltungsreihe entwickelte. Dennoch musste Markus Meier für das letzte Vereinsjahr ein vierstelliges Minus in den Kassenbüchern bilanzieren.
Vor dem Hintergrund gestiegener Ausgaben, insbesondere der Energiekosten, billigte die Versammlung Erhöhungen der Mitgliedsbeiträge für die 190 aktiven Mitglieder von 50 Euro auf 80 Euro jährlich. Höhere Beiträge gibt es auch für Kinder. Für das erste Kind werden künftig ebenfalls 80 Euro (bisher 50 Euro) fällig und für ein Geschwisterkind 50 Euro (bisher 35 Euro). Beitragsfrei blieben weitere Kinder einer Familie.
Nachdem Volker Frietsch nicht mehr zur Wiederwahl als Vorsitzender antrat und bislang kein Nachfolger gefunden wurde, bleibt der Posten an der Spitze des 1947 gegründeten Vereins unbesetzt. Frietsch bleibt der Führungsmannschaft als Stellvertreter des in seinem Amt bestätigten Geschäftsführers, Stefan Funk, erhalten. Wiedergewählt wurden Jürgen Zimmer als 2. Vorsitzender und Markus Meier als 3. Vorsitzender. Außerdem bestätigte die Versammlung in ihren Ämtern Bruno Reck und Philipp Lorenz als Kassierer, Dominik Heppner und Hubert Lorenz (Schriftführer), Patrick Huber, Patrick Friedmann und Samuel Huck (Jugendleiter), Jürgen Ernst (Jugendkoordinator), Sophia Dresel (Marketing), Dominik Droll (Pressewart), das Presseteam mit Julian Jung, Florian Maier, Felix Rothhaupt und Manuel Stork, Niklas Regenold (Social-Media-Beauftragter), Michael Ibach (Leiter der AH-Abteilung) sowie die Beisitzer Manuel Hettler, Tobias Engel, Jonas Huck , Jürgen Ziegler, Torsten Heppner, Stefan Frietsch, Jonas Schenz und Sebastian Hübner.
Der SV Weitenung macht sich im Jubiläumsjahr mit dem Bau eines Kunstrasenplatzes das größte Geschenk selbst. Wie Jürgen Zimmer verkündete, werden in den nächsten Wochen die Bagger auf dem vereinseigenen Gelände anrücken. „Wir hoffen, dass der Ball schon Mitte September auf dem neuen Spielfeld rollen wird“, kündigte Zimmer einen ehrgeizigen Zeitplan für das wohl aufwändigste Einzelprojekt in der Vereinshistorie an.

Ehrungen 2022

Volker Frietsch ist neues Ehrenmitglied des SV Weitenung. Jürgen Zimmer verlieh dem nicht mehr zur Wiederwahl angetretenen Vorsitzenden bei der Jahreshauptversammlung die höchste Auszeichnung des Traditionsvereins.

„Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden gemacht, sondern durch Taten“, betonte Zimmer in seiner Laudatio für den bislang insgesamt 37 Jahre und auch künftig in der Vereinsverwaltung engagierten Vereinsfunktionär. Bereits mit 17 Jahren hatte Frietsch Verantwortung als Stellvertreter des Jugendleiters beim SV Weitenung übernommen. Nach der Übernahme des Schriftführerpostens im Jahr 2002 wählten ihn die Mitglieder 2017 zum Vorsitzenden. Aus gesundheitlichen Gründen trat Frietsch bei der Jahreshauptversammlung am Freitag nicht mehr zur Wiederwahl an. „Deine Stimme wurde und wird immer gehört, ob auf oder neben dem Platz“, lobte Zimmer die herausragenden Führungseigenschaften vom „Schorsch“, der als Fußballer, Funktionär und Mensch bis weit über die Grenzen Weitenungs hinaus geschätzt wird. Lobende Worte gab`s auch von Jörg Woytal vom Sportausschuss der Stadt Bühl, bevor die Vereinsmitglieder mit stehenden Ovationen ihre Wertschätzung zeigten.

Seit der letzten Jahreshauptversammlung gab es eine ganze Reihe von Mitgliedern mit langjähriger Vereinszugehörigkeit. Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft beim SV Weitenung gab es für folgende Mitglieder die silberne Vereinsnadel: Simon Hettler, Christian Kohler, Siegbert Meier, Johannes Hurle, Markus Frietsch, Dirk Friedmann, Artur Litau, Matthias Renz, Sebastian Pietrowiak, Kevin Schoch, Maximilian Reck, Patrick Braun, Urlich Drochner und Carsten Staroste. Die goldene Vereinsnadel für 40 Jahre erhielten Markus Friedmann, Matthias Hettler, Manfred Nawrotzki, Josef Steurer, Lothar Huck, Jürgen Krieg, Horst Müller und Timo Wild. 50 Jahre Mitglied beim SV Weitenung sind Willi Droll, Alfred Friedmann, Wendelin Hettler, Joachim Nelkner, Wolfgang Ulrich, Josef Birnbreuer, Konrad Braun, Hartmut Droll, Jürgen Eller, Andreas Friedmann, Klaus Friedmann, Armin Frietsch, Mathias Frietsch und Rolf Hertweck. Sie erhielten die goldene Vereinsehrennadel.

Vereinsinterne Sonderehrung für ihre langjähriges Engagement erhielten Werner Friedmann für seine 40-jährige Tätigkeit als Platzkassierer, Hartmut Droll für 20 Jahre Platzkassierer und zwölf Jahre Leitung der AH-Abteilung, Ines Friedmann für 40 Jahre Waschen der Trikots, Karl-Heinz Huck für dessen 27-jährige Mitarbeit in der Vereinsverwaltung sowie Klaus Friedmann für 41 Jahre Engagement in der Vorstandschaft. Den bei der Versammlung nicht anwesenden Mitgliedern wird die Auszeichnung nachgereicht.

Text und Foto: Ingbert Ruschmann