Gelungenes Sportfest in Weitenung

Mit einem Sportfest über das Pfingstwochenende feierte der SV Weitenung sein 75-jähriges Vereinsjubiläum. An drei Tagen boten die Fußballer ihren Gästen ein buntes Programm mit spannenden Turnieren und viel musikalischer Unterhaltung.

Bereits am Freitagabend triumphierte der Männergesangverein Kartung auf dem grünen Rasen im Elfmeterschießen gegen den VfB Bühl und sicherte sich den Sieg beim Turnier der Alten Herren. Spannend bis zum Finale war auch das Elfmeterturnier der örtlichen Vereine. Im Halbfinale setzte sich die Osttribüne gegen der Musikverein durch und blieb auch im Endspiel gegen die Vertreter der Haupttribüne siegreich.

Klare Sieger gab es hingegen bei den Turnieren um den Jugendstadtpokal der Stadt Bühl. Den Turniersieg bei den A-, C-, E- und F-Jugendlichen sicherte sich der VfB Bühl. In den anderen beiden Jugendklassen setzte sich jeweils der SV Vimbuch durch.

Im letzten Heimspiel der Kreisliga A Süd unterlag der SV Weitenung dem SC Eisental mit 4:2. Die Reservemannschaft des SVW musste sich gegen Eisental 2 mit 4:0 geschlagen geben. Nach dem Spiel erwartete die Besucher musikalische Unterhaltung durch Meik Hübler.

Lobende Worte fand der Vorsitzende des Fußballbezirks Baden-Baden, Vito Voncina, über das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder im Rahmen der am Sonntag durchgeführten Verbandsehrungen.
Als Dank und Anerkennung für die Vereinsarbeit beim SV Weitenung in den letzten 75 Jahren überreichte Voncina dem zweiten Vorsitzenden, Jürgen Zimmer, den Ehrenbrief des Südbadischen Fußballverbandes.

Eine besondere Ehrung hatte Voncina für Volker Frietsch mit nach Weitenung gebracht. Frietsch war nicht nur 18 Jahre als Spieler der ersten Mannschaft aktiv, sondern stand ab 2017 auch als 1. Vorsitzender an der Spitze des 1947 gegründeten Vereins. Für seine außerordentlichen Verdienste um den Fußballsport zeichnete ihn der Bezirksvorsitzende mit der goldenen Verbandsehrennadel aus.

In einem regelrechten Ehrungsreigen erhielten Thorsten Heppner, Michael Ibach, Patrick Huber, Dominik Heppner und Manuel Hettler die Verbandsehrenurkunde des Südbadischen Fußballverbandes für mindestens zehn Jahre verdienstvolle Tätigkeit an verantwortlicher Stelle des Vereins. Die Verbandsehrennadel ging an Stefan Frietsch, Hubert Lorenz und Markus Meier für ihre mindestens zehnjährige Tätigkeit im engeren Vorstand.
Mit der silbernen Verbandsehrennadel zeichnete Voncina die ehrenamtlich tätigen Mitglieder Jürgen Zimmer, Jürgen Ziegler und Stefan Funk aus. Sie sind mindestens 15 Jahre lang im engeren Vorstand des SV Weitenung aktiv.

Den letzten Programmpunkt des Festes bildete die Ziehung der großen Tombola, welche von den zahlreich erschienenen Besuchern mit Spannung verfolgt wurde.

Der Musikverein Weitenung umrahmte die Feierlichkeiten am Sonntag mit volkstümlichen Klängen, zeitgenössischen Kompositionen und tollen solistischen Einlagen.